Donnerstag, 8. Dezember 2016

70 Jahre unser Opa

Morgen wird unser lieber Opa und mein Papa 70 Jahre alt. Ein Dezemberkind und gewiss anders aufgewachsen als unsere Kinder heute und auch völlig anders aufgewachsen als ich noch vor über 30 Jahren. 
Kurz nach dem Krieg war die Welt eine andere als heute und die Menschen waren wohl weniger mit ihren Kindern als mit dem Wiederaufbau beschäftigt. 

Bedürfnisorientierte Erziehung? - Fehlanzeige.

Das habe ich mittlerweile verstanden und berücksichtigt, wenn ich auf meine eigene Erziehung und Kindheit zurückblicke. 



An vieles Schönes kann ich mich erinnern, das Du mir gezeigt, erzählt und beigebracht hast, lieber Papa.

Dankeschön für 70 Jahre Du Sein

  • Du hast mir gezeigt wie ich richtig in die Pedale trete und auch ohne Stützräder vorwärts komme,
  • neben Dir durfte ich auch vor meinem 12. Geburtstag schonmal vorne sitzen,
  • durch Dich habe ich schwimmen gelernt und Du hast meinen kleinen Bauch im Urlaub unermüdlich über das Wasser getragen,
  • Du hast abends die spannendsten und besten Gute Nacht Geschichten im Bett erzählt,
  • dank Dir musste ich niemals kalte Füße haben, ich durfte sie zu jeder Tages- und Nachtzeit unter Deine Bettdecke stecken,
  • auf Deinem Bauch habe ich am liebsten mein Mittagsschläfchen gehalten,
  • Du hast die weltbesten Häuser aus Biedeckeln gebaut,
  • auch wenn es Dir schwer fiel Dein kleines Mädchen an der Hand eines anderen Jungen zu sehen, Du hast alle meine Freunde herzlich aufgenommen, 
  • Du hast mir gesagt, dass auch anderen Mütter hübsche Söhen haben,
  • Du warst mir immer mein bester Streitgesprächspartner (auch heute noch),
  • Du bist einfach der beste Koch von Welt,
  • Du hast mir gelehrt den Kopf über Wasser zu halten, auch wenn die Situation noch so bescheiden ist,
  • wir haben die größten Schneemänner gemeinsam gebaut, die tollsten Schneeballschlachten geschlagen,
  • durch dich stehe ich sicher auf meinen Skibrettern,
  • Du hast mir jede Angst genommen,
  • Du saßst neben mir bei meiner ersten eigenen Autofahrt und hast ziemlich unerschrocken ausgesehen,
  • Du bist im schneehohen Winter zu mir und meinem Auto gelaufen und hast mich nach Hause gefahren, als ich mich nicht mehr getraut habe

Du bist HEUTE der beste Opa, den ich mir vorstellen kann.

Happy Birthday,
Deine Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen