Dienstag, 27. September 2016

Unsere liebsten Kinderlieder im Herbst

Direkt nach dem Kindergarten und  nach der Schule ist es meist etwas wuselig und unruhig bei uns. Die Kinder müssen sich erst einmal wieder einfinden, etwas leiser werden, den Tag verarbeiten und dabei hilft uns immer wieder die Musik. Sobald sie ihre wohl bekannten Lieder hören, werden sie ruhiger, singen mit und kommen allmählich zu Hause an.

Jetzt im Herbst gibt es da immer ganz besondere Lieder, die unsere Kleinen gerne hören und mitsingen. 



Unsere liebsten Herbstlieder möchte ich Euch heute gerne vorstellen:

  • Der Herbst ist da
  • Bunt sind schon die Wälder
  • In meinem kleinen Apfel
  • Spannenlanger Hansel
  • Hejo, spann den Wagen an
  • Durch die Straßen auf und nieder
  • Erntefest
  • Bald fällt von diesen Zweigen
  • Der Herbst ist ein Geselle
  • Vier Brüder
  • Schon welken die Blätter, Schon ziehet der Wind
  • Ich hol mir eine Leiter
  • Regentropfen hüpfen
  • Wind, Wind, Sause
  • Blätterfall
  • Ein Männlein steht im Walde
  • Das Laub fällt von den Bäumen
  • Herbstesluft
 
 
 
 Gerne dürft Ihr diese Liste noch erweitern und ergänzen, so dass wir am Ende eine ganze Reihe schöner Herbstlieder zusammen haben.

Hier habe ich für Euch noch einmal den Text des Herbstlieder-Klassikers herausgesucht, damit Ihr direkt loslegen könnt.


Der Herbst ist da 
[Text und Melodie: Hans-Reinhard Franzke]

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter,
Bringt uns Regenwetter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Obst, hei hussassa!
Macht die Blätter bunter,
Wirft die Äpfel runter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Wein, hei hussassa!
Nüsse auf den Teller,
Birnen in den Keller.
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Spaß, hei hussassa!
Rüttelt an den Zweigen,
Lässt die Drachen steigen
Heia hussassa, der Herbst ist da!

Viel Spaß beim Singen im Herbst,
Eure Alexandra

1 Kommentar:

  1. Das ist definitiv auch mein liebstes Herbstlied, obwohl ich es nicht aus meiner Kindheit kenne, sondern erst von meinen Kindern gelernt habe.

    AntwortenLöschen