Sonntag, 27. Dezember 2015

Kinder und Klassik

Geht nicht? Geht doch. Und auch ganz ohne "Spießer" zu sein. Glaubt mir. 
 
Gestern waren wir mit dem Großen (jetzt sage ich es schon wieder (klick ;-)) und seinem besten Freund beim Familienkonzert - dem Weihnachtsoratorium von Bach - speziell für Kinder in der Philharmonie. Und ich muss sagen, wir hatten ja bereits vor ein paar Monaten der Philharmonie einen Besuch abgestattet, es war wieder spitzenmäßig. Viele denken sich jetzt wahrscheinlich. Kinder und Klassik. Mmmmhhhh, geht das denn? Hören sie überhaupt zu? Verstehen die Kleinen das schon. Ja, das geht kann ich Euch versichern. Sie lauschen der Musik. Max Power war besonders vom Dirigenten und dem Contra Bass angetan. "Warum wedelt der denn so wild mit seinen Armen durch die Gegend."


In unserem Fall hat gestern der Salzburger Musiker und Erzähler Michael Gusenbauer das Weihnachtsoratorium von Bach speziell für Kinder neu erzählt. Er führt mit seiner charmanten Erzählart durch bekannte Passagen des Klassikers von Bach und schließt die Kinder mit ein, so dass es zu keiner Zeit langweilig geworden wäre. 

Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es hier im Carus-Verlag die Partitur, das Orchestermaterial und auch die CD von Michael Gusenbauer (auch mal ein schönes Geschenk).

Sehr schön am Anfang des Stücks, als Michael Gusenbauer in die Philharmonie trat, und Max Power mich lauthals fragte: "Mama, ist DAS da jetzt dieser Bach?" Ähhhhh, nein :-)))). Kurz darauf erlärte Michael Gusenbauer dann aber auch, wer genau Bach war und was es mit dem Weihnachtsoratorium auf sich hat. Er brachte die Kinder zum Lachen und stellte damit das eigentlich eher klassische und für Kinder vielleicht auf den ersten Blick langweilige Weihnachtsoratorium glanzvoll in den Vordergrund.

Sicherlich werden wir auch in der nächsten Saison wieder ein, zwei Male die Philharmonie besuchen und unsere Zwerge auf diese Art und Weise an wunderschöne Klassik heranführen.

Musikalische Grüße,
Eure Alexandra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen