Montag, 10. November 2014

Veranstaltungshinweise Lebendige Bibliothek Bottrop

Ich bin immer dankbar für ein wenig Abwechslung nach dem Kindergarten mit den Zwergen. In der lebendigen Bibliothek in Bottrop gibt´s regelmäßig Aktionen für Kinder, so auch im November und Dezember. Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei ;-).


Freitag, 21.11.2014
Beim bundesweiten Vorlesetag lesen vor:
Bernhardine Lützenburg - Kulturpreistägerin um 10:00 Uhr (3. + 4. Klasse)
Minna McMasters - Bottroper Kinderbuchautorin um 11:15 Uhr (1. + 2. Klasse)
Minna McMasters - Bottroper Kinderbuchautorin um 14:30 Uhr (9-11 Jahre)
Dauer: 45-60 Minuten

Mittwoch, 26.11.2014
Lesestart - Drei Meilen für das Lesen
"Burgfrau Kunigunde", alias Sonja Wiese, erzählt eine lustige Rittergeschichte und lädt alle Kinder ein, beim kleinen Ritterspiel mitzumachen und anschließend fürstlich zu speisen. Die Eltern dürfen ihre Kinder bei dieser Aktion unterstützen.
Zeit: 10:30 Uhr und 15:00 Uhr
Alter: 3-4 Jahre
Dauer: 45 Minuten

Donnerstag, 27.11.2014
Magische Feuerlichter mit Sonja Wiese
Wer außerordentliche Glaskerzenhalter aus Filz herstellen möchte, ist in dieser Bastelrunde herzlich willkommen.
Alter: 9-11 Jahre
Dauer: 90 Minuten

Dienstag, 02.12.2014
Hinter den Kulissen
Eine Theateraufführung habt ihr sicher schon einmal besucht und dabei festgestellt, dass es bei so einer Aufführung auch viele interessante Effekte zu sehen und zu hören gibt. Wollt ihr hinter das Geheimnis dieser Effekte kommen und herausfinden, wie z.B. Donnergrollen, Sturm, Meeresrauschen oder Schneeflocken auf der Bühne entstehen? Die Agentur "hinter den coulissen" zeigt euch, wie es funktioniert.
Zeit. 15:00 Uhr
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 60 Minuten

Dienstag, 16.12.2014
Buchpremiere mit Fritzi Bender
"Baldiun sieht rot" so heißt die neue Geschichte des frechen Chamäleons, das früher immer grün bleiben wollte. Diesmal erlebt Balduin, wie Wut entsteht und findet heraus, wie man mit der Wut umgehen kann. Die Kinderbuchautorin bringt dazu ihre Handpuppe mit und erzählt eine frech-witzige Geschichte vom jungen Chamäleon, das noch eine Menge lernen muss. 
Wie bei jeder Premierenfeier gibt es am Ende der Veranstaltung eine kleine Überraschung für jeden Zuhörer. An diesem Tag habt ihr auch die Möglichkeit das Buch in der Bibliothel käuflich zu erwerben. 
Zeit: 14:30 Uhr
Alter: 5 Jahre
Dauer: 60 Minuten

Liebste Grüße,
Eure Alexandra


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen